Kategorien-Archiv Allgemein

Einsatz 08.07.2020 09:05

Meldung: geplatzter Ölschlauch, Schulweg, Hitzkirch
Alarmstufe: A15.1
Kategorie: Ölwehr
Bemerkungen: –
Zu den Einsätzen

Start Übungsdienst

Per Montag 08.06.2020 starten wir wieder mit dem Übungsdienst. Im Hintergrund wurde ein Schutzkonzept für unsere Eingeteilten und ihre Gesundheit erstellt.

Anpassungen Übungsdienst

Der Übungsdienst ruht im Moment aufgrund der aktuellen COVID-19 Lage bis am Montag 08.06.2020. Das bedingt, dass auch einige Übungen abgesagt respektive verschoben werden mussten. Die geplanten Übungen wurden nun neu geplant und die Eingeteilten über die Anpassungen orientiert. Damit die Übungen wieder stattfinden können wurde ein entsprechendes Schutzkonzept erstellt.

Der Übungskalender wurde aktualisiert.

Absolutes Feuerverbot im Wald und Waldesnähe

In Absprache mit den Zentralschweizer Kantonen erlässt der Kanton Luzern ein absolutes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Zudem ist es auf dem ganzen Kantonsgebiet (inkl. Gewässern) verboten, Feuerwerkskörper abzubrennen oder durch offenes Feuer angetriebene Ballone/Laternen steigen zu lassen. Die Waldbrandgefahr ist auf Gefahrenstufe 4 gestiegen.

Einsatz 18.04.2020 15:37

Meldung: Brand Hecke, Ermensse
Alarmstufe: A1.1
Kategorie: Brand
Bemerkungen: –
Zu den Einsätzen

Agathafeier verschoben

Infolge der aktuellen Situation betreffend COVID-19 hat das Feuerwehrkommando zusammen mit dem OK entschieden, die Agathafeier auf ein noch zu definierendes Datum zu verschieben.
Ein neuer Termin für die Agathafeier wird sobald als möglich fixiert.

Einsatz 25.01.2020 12:10

Meldung: Brand Garage mit Übergriff auf Haus, Ermensse
Alarmstufe: A3
Kategorie: Brand
Bemerkungen: Unterstützung Atemschutz durch Regiowehr Aesch und Unterstützung Hubretter durch Feuerwehr Hochdorf
Zu den Einsätzen

Übungsdaten 2020 sind online

Die Übungsdaten fürs 2020 wurden nun aufgeschalten.

zu den Übungsdaten

Tipp: Mittels den Kategorien kann auf die Abteilung / Zug gefiltert und mittels der Exportfunktion können die Übungen schnell und einfach in den persönlichen Kalender übertragen werden.

Blutspenden Samariterverein Hitzkirch 23.10.2019

Der Samariterverein Hitzkirch organisiert heute 23.10.2019 im Pfarreiheim Hitzkirch den Blutspendedienst. Wir unterstützen den Samariterverein bei dieser wichtigen Tätigkeit. Komm auch vorbei und hilf mit.

Weitere Infos sind unter www.samariter-hitzkirch.com/blutspenden oder www.blutspende.ch erhältlich.

Waldbrandgefahr zurückgestuft

Infolge der Niederschläge vom Wochenende wurde das bedingte Feuerverbot aufgehoben. Seien Sie aber weiterhin vorsichtig im Umgang mit Feuer insbesondere im Wald und in Waldnähe.