Die Feuerwehrkommision besteht auf aktiven Offizieren der Feuerwehr Hitzkirch Plus sowie von Vertretern der Vertragsgemeinden Ermensee und Hitzkirch. Die Kommision setzt sich wie folgt zusammen:
Die Feuerwehrkommision ist die beratende und begutachtende Stelle für das gesamte Feuerwehrwesen der Gemeinden Ermensee und Hitzkirch (ohne Ortsteil Mosen).
Folgende Aufgaben und Befugnisse hat die Feuerwehrkommision (Auszug Feuerwehrreglement):
a) ernennt auf Antrag des Feuerwehrkommandanten die Unteroffiziere
b) Wahlvorschläge zu Handen des Gemeinderates der Trägergemeinde für:
- Feuerwehrkommandant
- Feuerwehrkommandant-Stellvertreter
- Offiziere
- Höhere Unteroffiziere (Materialverwalter, Fourier)
c) Finanzgeschäfte: Anträge zu Handen des Gemeinderates der Trägergemeinde
- jährliches Budget
- Anschaffungen von Fahrzeugen und Gerätschaften
- Aus- und Neubau der Gerätelokale
- Sold- und Entschädigungsansätze
- Entschädigungsansätze für requirierte private Motorfahrzeuge
- Versicherung der Feuerwehrleute und der Lokale und Ausrüstungen
d) Übrige Geschäfte:
- Festlegen des Organigramms der Feuerwehr
- Bestimmen der für den Feuerwehrdienst notwendigen Anzahl Feuerwehrleute
- Beantragung von Änderungen des Feuerwehrreglements an die Trägergemeinde
- Zuteilung der Offiziere an die Züge und Bestimmung der Zugchefs
- rekrutieren, einteilen von Feuerwehrleuten und die Zuweisung zu den Abteilungen
- zuweisen von besonderen Chargen
- erteilen von Dispensen vom Feuerwehrdienst
- Durchführung von Entlassungen
- Sicherstellung Unterhalt der Feuerwehrlokale, der Gerätschaften, der Fahrzeuge und der persönlichen Ausrüstung
- Sicherstellung einer zweckmässigen Ausrüstung
- Anerkennung von Dienstleistungen nach 10, 15, 20 und 25 Jahren mit einer Ehrung
- Erstellung, Überwachung und Vollzug des jährlichen Arbeitsprogrammes
- Verabschiedung des Tätigkeitsberichtes des Feuerwehrkommandanten zuhanden des Gemeinderates der Trägergemeinde
- Vollzug der Disziplinarmassnahmen